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TU Berlin

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Empfehlungen zur Jobsuche

Bei der Suche nach der richtigen Stelle oder in Vorbereitung des nächsten Karrieresprungs sind fünf Dinge essenziell:

  1. Welche Erfahrungen, welches Wissen, welche Fähigkeiten und Stärken haben Sie anzubieten? Ein Arbeitgeber muss verstehen können, wer Sie sind und was Sie besonders gut können bzw. worin oder womit Sie sich besonders gut auskennen. Damit arbeiten Sie ein individuelles Profil von sich heraus, das Sie für Ihre Bewerbungsunterlagen, aber auch bei allen Networking-Aktivitäten benötigen.
  2. Außerdem ist es wichtig, dass Sie ein klares Bild davon haben, welche Art von Tätigkeit Sie bei welchem Arbeitgeber ausüben möchten. Wie muss Ihre Arbeitsumgebung beschaffen sein, damit Sie gut arbeiten können? Bei welcher Art von Tätigkeit blühen Sie auf? Welche beruflichen Ziele verfolgen Sie? Gehalt, Position, Image des Arbeitgebers sind z. B. wichtige Rahmenbedingungen. Haben Sie das für sich klar definiert, erleichtert das die passgenaue Jobsuche.
  3. Verfolgen Sie eine Jobsuchstrategie, die zu Ihnen passt. Empfehlenswert ist eine Kombination aus verschiedenen Strategien, wie Bewerbung auf Stellenanzeigen, Initiativbewerbung bzw. Direktansprache von Arbeitgebern, die Sie interessieren und natürlich das Netzwerken. Das kann bedeuten, dass Sie persönlich oder in Online-Netzwerken (wie Xing oder LinkedIn) wichtige neue Kontakte knüpfen, alte Kontakte in Ihrem Bekanntenkreis reaktivieren oder sich auf Firmenmessen präsentieren.
  4. Bereiten Sie Ihre Bewerbungsunterlagen professionell auf. Das heißt: keine Form- oder Rechtschreibfehler, eine übersichtliche Struktur, Vollständigkeit und vor allem: Werden Sie konkret und bringen Sie die wichtigsten Aussagen auf den Punkt, angepasst an das, was für den Arbeitgeber relevant ist. Vermeiden Sie lange Ausführungen der Dinge, die Sie in Ihrem Leben schon gemacht haben. Benennen Sie stattdessen klar und konkret Ihre Erfahrungen, Ihr Wissen und Ihre Fähigkeiten.
  5. Egal, was Sie tun, um sich beruflich neu aufzustellen: Tun Sie es mit der richtigen Haltung! Das heißt: Geduld, Engagement, professionelles und freundliches Auftreten, Ernsthaftigkeit, Selbstbewusstsein, ohne überheblich zu wirken. Und bedenken Sie immer: Sie haben ein hochkarätiges Angebot im Gepäck, und sind kein Bittsteller, der verzweifelt auf Jobsuche ist.

 

 

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